Am Montag, 06.11., halten wir einen Workshop mit dem Titel „Tierproduktion stoppen, Klima retten!“ auf dem Alternativen Klimagipfel „People’s Climate Summits“ in Bonn. Der Workshop findet statt von 09:30-12:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn (Ahrstraße 45).
Hier folgt die Beschreibung unseres Workshops:
Tierproduktion stoppen, Klima retten!
Die globale Landwirtschaft ist für bis zu ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich und hat zusätzlich auch vielfältige Auswirkungen auf weitere planetare Grenzen wie die Landnutzung, die Biodiversität und den Stickstoffkreislauf. Das führt auch dazu, dass der Klimawandel dramatischer ausfällt und seine Folgen schwerer abzufedern sind. Einen großen Anteil daran hat die Tierproduktion, während sie jedoch nur einen vergleichsweise kleinen Teil zur Welternährung beiträgt und vorwiegend der wohlhabenderen Weltbevölkerung zugutekommt. Erkauft wird die Produktion mit der Verwüstung ganzer Landstriche, extrem ausbeuterischen Arbeitsbedingungen auch im industrialisierten Norden und nicht zuletzt durch Ausbeutung nichtmenschlicher fühlender Lebewesen: zig Milliarden Landtiere und Billionen Wassertiere fallen jährlich der Tierproduktion zum Opfer.
Ausschnitt des Aufrufs des People’s Climate Summits:
Klimagerechtigkeit braucht uns alle. Auch dich.
Im November 2017 werden Tausende Delegierte und Klimabewegte aus der ganzen Welt zur 23. Weltklimakonferenz (COP23) nach Bonn kommen. Die Präsidentschaft der COP23 liegt bei Fidschi, einem Inselstaat, der durch den Klimawandel massiv bedroht ist. Technischer Gastgeber der Konferenz ist Deutschland, dessen klimapolitische Doppelzüngigkeit immer heftiger in die Kritik gerät: Es nutzt mehr Braunkohle als jedes andere Land der Welt und seit 1990 sind die Emissionen im Straßenverkehr nicht gesunken. Eine einzigartige Gelegenheit, unsere Stimmen für Klimagerechtigkeit stark zu machen! Wir laden Dich daher herzlich ein, vom 3. bis zum 7. November zum People’s Climate Summit nach Bonn zu kommen.
Der People’s Climate Summit soll ein Ort der Begegnung und Inspiration sein. Hier kommen Menschen aus vielfältigen Bewegungen zusammen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken.
[…]
Ausführlicher Aufruf: https://pcs2017.org/de/aufruf/